Die Krönung

Traditionell fand auch in diesem Schuljahr das Volleyball-Turnier der 10. Klassen statt

– relativ spät am 31.05.2024, aber wie sich herausstellen sollte, war dies eher ein Vorteil, konnten sich so die Volleyballspezialistinnen und -spezialisten der 10. Jahrgangsstufe länger auf das große Sportturnier vorbereiten. Und da das Volleyballturnier den krönenden Abschluss der an der RSA durchgeführten jahrgangsinternen Sportwettbewerbe bildet (6. Klasse Brettball, 7. Klasse Tischtennis, 8. Klasse Badminton, 9. Klasse Badminton), wollten natürlich alle 10er zeigen, „was sie drauf haben“.

Gespielt wurde parallel in beiden Sporthallen, sodass alle Klassen im Modus „Jeder gegen Jeden“  2 Sätze bis 25 Punkte in maximal 25 Minuten spielen konnten – trotz 6-Zügigkeit!

War das spielerische Niveau schon im letzten Schuljahr erkennbar höher als in  den Vorjahren, konnte man – auch dank des einen oder anderen Vereinsspielers – nochmals eine Leistungssteigerung sehen. Die Aufschläge (von unten) kamen deutlich häufiger über das 2,35m (!) hohe Netz, wobei erstmals angelehnt an die international geltenden Regeln Netzroller bei der Angabe erlaubt waren. Der Annahmebagger wurde meistens so gut ausgeführt, dass der Zuspieler in der Lage war, den Ball zielgenau zum Angreifer zu spielen und deren Angriffsschläge waren teilweise „nicht von schlechten Eltern“. Das bis dato immer wieder bei Turnieren übliche „Ball (so schnell wie möglich) über die Schnur“ war nur noch sehr selten zu sehen.

Auch der Teamgeist der Klassen war bemerkenswert. Die Spielerinnen und Spieler motivierten sich gegenseitig, gaben zu keinem Zeitpunkt einen Satz verloren und kämpften um jeden Punkt.

Die Entscheidung über die endgültigen Platzierungen fiel erst in den letzten Sätzen und war denkbar knapp. Das Endergebnis:

1. Sieger                10a

2. Sieger                10d

3. Sieger                10c

4. Sieger                10b

5. Sieger                10e

6. Sieger                10f

Herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss an die Siegerehrung und als Abschluss des Turniers spielte eine Auswahl aus den erfolgreichsten Klassen gegen ein Lehrer-Team. Die Schülerinnen und Schüler gewannen verdientermaßen klar in 2 Sätzen (15:25 ; 15:25).

„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier!“ Wir alle können gespannt sein, ob das Spielniveau des diesjährigen 10. Jahrgangs im nächsten Schuljahr noch getoppt werden kann.

Alexander List