Historisches Museum

Der 9. Jahrgang der Realschule Aurich unternimmt eine Zeitreise in die Vergangenheit zum Thema: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg in der Stadt Aurich, Geleitet von zwei Personen des Historischen Museums Aurich haben die Klassen die Abteilung „Ostfriesland in Kriegsnöten“ kennengelernt.

Thematisiert wurden Machtergreifung, Erziehung der Jugend und Leidensweg der ostfriesischen Juden während der NS-Zeit. Beim Stadtgang wurde unteranderem auch der Unterschied von einem christlichen und jüdischen Friedhof aufgezeigt sowie die unterschiedlichen Verhaltensweisen an solchen Orten vertieft. Es war eine sehr bewegende und eindrucksvolle Zeitreise, besonders vor dem Hintergrund Parallelen der Thematik aus dem Geschichtsunterricht im Klassenraum auf die eigene Ortsgeschichte zu übertragen.