Klassenfahrt der 5a und 5f nach Borkum

Die Klassen 5a und 5f der Realschule Aurich unternahmen Mitte Mai eine Klassenfahrt zur ostfriesischen Insel Borkum.

Im Mittelpunkt dieser Reise standen spannende Aktivitäten und das Stärken des Gemeinschaftsgefühls. Die Reise begann mit der Ankunft am Anleger um 13:15 Uhr. Nach einer reibungslosen Überfahrt zur Insel Borkum kamen die Schülerinnen und Schüler an der Jugendherberge an, wo sie ihre Zimmer bezogen. Anschließend wurden die Fahrräder abgeholt, die in den kommenden Tagen gute Dienste leisten sollten.

Der zweite Tag startete mit einem aufregenden Strandbesuch. Die Schülerinnen und Schüler spielten Wikinger-Schach, schwammen im Meer und bauten beeindruckende Strandburgen. Am Nachmittag stand ein Teamtraining auf dem Programm, bei dem die Kinder durch verschiedene Übungen und Spiele ihre Teamfähigkeit stärken konnten. Es war schön zu sehen, wie sie gemeinsam Lösungen fanden und sich gegenseitig unterstützten. Am dritten Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Wattwanderung. Mit viel Neugier erkundeten sie das Wattenmeer. Sie lernten viel über die einzigartige Natur und das Ökosystem des Watts und hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Lebewesen im Watt zu entdecken.

Der vierte Tag begann mit einem Aufenthalt in der Stadt Borkum. Die Klassen 5a und 5f besuchten das Erlebnisbad Gezeitenland, wo sie den “Flow-Rider” ausprobieren konnten – ein besonderes Highlight der Klassenfahrt. Am Nachmittag nahmen beide Klassen an einer spannenden Stadtrallye teil, bei der sie in kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen mussten. Am Abend fand eine Abschluss-Nachtwanderung auf dem Gelände der Jugendherberge statt. Dabei erkundeten die Kinder mutig die Umgebung im Dunkeln und hatten so die Gelegenheit, ihre Teamfähigkeit weiter auszubauen. Am letzten Tag hieß es früh aufstehen, um die Zimmer aufzuräumen und die Koffer zu packen. Nach einem letzten Frühstück in der Jugendherberge machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Fähre. Die Rückfahrt nach Emden verlief ruhig, und die Kinder erreichten schließlich wieder die Heimat. Die Klassenfahrt zur Insel Borkum war ein tolles Erlebnis. Die vielfältigen Aktivitäten und die gemeinsamen Erlebnisse haben den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Es war eine Reise voller Spaß und unvergesslicher Momente.