Projekttage 2023

Die Realschule Aurich hat Ende Juni Projekttage zum Thema “Respekt und Nachhaltigkeit” durchgeführt. Die Projekte reichten von Übungen zum respektvollen Umgang miteinander, nachhaltiger Landwirtschaft mit einem Besuch bei Bauer Franz, Radtour und Führung durch den Klosterwald Ihlow, Arrowtag in Großefehn, Erdbeerpflücken und Marmelade kochen bis zum Sammeln von Spenden für das Tierheim in Aurich.

Produktive und ausgelassene Tage liegen hinter uns. Beispielhaft folgen drei Berichte.

Projekttage der Klasse 5d

Am ersten Tag wurde die Klasse aufgeteilt: Eine Hälfte hat zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Buck und der Schulbegleiterin Emilia Wlodarczak aus alten Socken Sockentiere gebastelt, die zweite Hälfte hat mit Frau Willms, zwei Müttern und einem ehemaligen Schüler etwas Gesundes zum Essen zubereitet und verzehrt. Im Laufe des Vormittags wurde dann gewechselt. Am zweiten Tag hat die Klasse die MKW GmbH & Co.KG in Großefehn besucht. Genauer untersucht wurde der Kreislauf des Bio- und des Reststoffmülls. Außerdem lernten die Schüler etwas über das Trennen von Müll und der wichtigen Müllvermeidung. Am letzten Tag hat sich die Klasse Gedanken darüber gemacht, wie viel Müll entsteht, wenn man zu Hause kocht. Wie sind Lebensmittel verpackt. Zum Schluss hat die 5d in der Mensa die gebastelten Sockentiere verkauft.

Projekttage der Klasse 8d

Wir haben am Montag und Dienstag ein Deeskalationstraining in der Tao Schule durchgeführt. Es ging darum, sich in gefährlichen Situationen selbst verteidigen zu können. In vielen kleinen und unterschiedlichen Übungen hat uns der Trainer Thorben Weinehe die Selbstverteidigung nahegebracht. Durch seine Erfahrungen wurde uns auch bewusst gemacht, wie schnell gefährliche Übergriffe passieren können. Auf dem Plakat werden die Begriffe Respekt, Deeskalation und Nachhaltigkeit noch einmal erklärt. Indem wir jeweils zu Fuß als gemeinsame Klasse zur Tao Schule gelaufen sind, haben wie nachhaltig gehandelt.

Süße und nachhaltige Projekttage in der 8e

Zu Beginn der Projektwoche haben wir das Thema Respekt und Nachhaltigkeit besprochen und unsere Meinungen zu bestimmten Fragen ausgetauscht. Danach haben wir eine Exkursion zum Combi XL gemacht, um dort einen Muffinvergleich unter dem Aspekt “Convenience Food” durchzuführen. Nach dem Besuch hat jeder ein Eis bekommen. Zum Schluss haben wir in der Klasse einen kleinen Film zum Thema Recycling geguckt.
Am zweiten Tag der Projektwoche haben wir über verschiedene Arten von Müll und deren Vermeidung gesprochen. Außerdem haben wir Bienenwachstücher hergestellt, die als Ersatz für Frischhaltefolie genutzt werden können, um Lebensmittel frisch zu halten.
Am Mittwoch war die Imkerin Ilse Gerken bei uns. Sie hat uns etwas von ihrem Beruf erzählt und einen kleinen Schaukasten mit Bienen und einer Königin mitgebracht. Dann haben wir einen Hefezopf mit ganz neuem Rapshonig aus der Imkerei von Frau Gerken probieren dürfen und einige haben noch ihre Wachstücher übergebügelt und daraus eine Brottüte genäht.