Ausflug zum Biohof Sonnenschein in Sandhorst

Die Klasse 5a unternahm am vergangenen Dienstag, im Rahmen des Erdkundeunterrichts, einen Fahrradausflug zum Biohof Sonnenschein in Sandhorst.

Der Bioland-Hof ist ein unabhängiger Familienbetrieb in der vierten Generation. Besonders beeindruckend war die nachhaltige Zucht von Schweinen in Bio-Qualität seit 2019, wobei der Fokus auf alte, bedrohte Rassen gelegt wird. Der Hof setzt hierbei auf art- und tiergerechte Bedingungen mit großzügigem Freilauf. Die Klasse 5a erkundete den Hof aus nächster Nähe und erhielt eine informative Führung durch die verschiedenen Bereiche. Die Familie erläuterten anschaulich die Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft, sodass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick erlangten. Ein Höhepunkt des Tages war die Begegnung mit Bobby, einem Angler-Sattelschwein. Dieses faszinierende Tier entzog sich mehrfach erfolgreich der Schlachtung und ist mit seiner Geschichte weltweit zu einem kleinen Star mit eigenem Instagram-Account geworden. Graf Bobby von Sonnenschein verbringt seinen Lebensabend auf dem Hof.Der Ausflug zum Biohof Sonnenschein war eine lehrreiche und unterhaltsame Exkursion, die den Schülerinnen und Schülern die Prinzipien nachhaltiger Landwirtschaft auf eindrucksvolle Weise näherbrachte.

Bericht: Inga Fischer