Planspiel Rettungsdienst

Am ersten Osterferienwochenende fand das alljährige Planspiel „Rettungsdienst“ für die jungen JRKler*innen und Schulsanitäter*innen statt.

Dieses Jahr in noch größerem Umfang, denn anders als die vergangenen Jahre übernachteten wir sogar für zwei Nächte in der Realschule Aurich! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Realschule Aurich für euer Vertrauen und Entgegenkommen, insbesondere auch für die Leihgabe der Technik und iPads! Am Freitagnachmittag starteten wir gegen 16 Uhr mit einer Begrüßungsrunde in der Mensa der RS Aurich, anschließend wurden die Schulsanitäter*innen mit Einsatzbekleidung ausgestattet und das Programm konnte beginnen. Als Vorbereitung für den eigentlichen Hauptteil des Wochenendes wurden am Freitagabend kleine Workshops angeboten. Zum Beispiel wurde gezeigt, wie die Kommunikation über Funk mit der Leitstelle abläuft oder welche Aspekte wichtig sind für die Übergabe eines Patienten an ein Krankenhaus. Außerdem konnten sich die Teilnehmer*innen die Rettungswagen und die Ausstattung, wie die Trage genauer anschauen. Als Herausforderung und um sich einzustimmen, mussten die Rettungsteams am späten Abend Erste Hilfe im Dunkeln leisten und kleine Falleispiele in einem abgedunkelten Klassenraum behandeln. Der Hauptteil der Veranstaltung startete am Samstagmorgen. Die Teilnehmenden durften zusammen mit Rettungssanitäter*innen und Notfallsanitäter*innen der DRK Bereitschaften Aurich und Leer fiktive Einsätze an verschiedenen Standorten in Aurich anfahren und abarbeiten. Die Einsatzteams wurden im Laufe des Tages über unsere Leitstelle auf ihre Melder alarmiert. Die Szenarien und Uhrzeiten waren für die Teilnehmer*innen bis zur Alarmierung vollkommen unbekannt, eben genau wie im echten Rettungsdienst! Die Notfalldarsteller*innen aus Cuxhaven, dem Emsland, Leeste und Aurich stellten verschiedenste Verletzungsbilder dar, z.B., Schürf- oder Kopfplatzwunden, Verbrennungen oder Schädelhirntraumata. Neben den Einsätzen mussten die Schulsanitäter*innen in ihrer freien Zeit kleine Stationsaufgaben bearbeiten. Zum Beispiel wurde passend zur JRK – Kampagne „Lautstark“ ein Stadtplan mit Wünschen und Änderungsvorschlägen für die eigene Stadt von den Teilnehmer*innen erarbeitet oder verschiedene Schritt-für-Schritt Anleitungen für Erste Hilfe Maßnahmen erstellt. Das Highlight der Veranstaltung war die Großübung in der Nacht – ein Massenanfall von Verletzten – MANV. Ein PKW ist in eine Menschenmasse gefahren, es gab viele Verletzte und eine Person war unter dem Auto eingeklemmt. Zur Unterstützung kam sogar die THW-Jugend mit 10 Personen am Abend dazu! Hier konnten die Einsatzteams ihr ganzes Können zur Show stellen. Zu erst wurde die Situation überblickt und die Patient*innen in Kategorien entsprechend des Verletzungsgrads eingeteilt. Mit der Großübung endeten dann auch die Einsatzfahrten und die Teilnehmer*innen konnten Sonntag dann natürlich erstmal etwas ausschlafen. Nach dem gemütlichen Frühstück wurden die besten Ergebnisse der Stationsarbeit vorgestellt und es gab eine kleine Siegerehrung! Anschließend wurden die Räumlichkeiten der Realschule gemeinsam aufgeräumt und das Material wieder beim JKR verstaut. Ohne die großartige Unterstützung, die wir erhalten haben, wäre dieses Wochenende so wieder einmal gar nicht möglich gewesen! Deshalb bedanken wir uns sehr beim E-Center Coordes für das großzügige Entgegenkommen beim Einkauf für das Wochenende! Außerdem geht ein großes Dankeschön an die DRK Bereitschaft Emden, die uns spontan am Samstagmorgen um 6 Uhr einen weiteren RTW zur Verfügung stellte! Und natürlich an unsere Notfalldarsteller*innen, die so fleißig den gesamten Tag und die halbe Nacht verschiedenste Verletzungsbilder darstellten. Außerdem bedanken wir uns bei der Mediafachgruppe des JRK Landesverbandes Niedersachsen für die digitale Begleitung des Wochenendes und die Produktion von Postings für Social Media! Danke an Robin, Hanna und die Helfer*innen der DRK Bereitschaft SBL für das super leckere Essen und tolle Versorgung an diesem Wochenende! Und zum Schluss bedanken wir uns für die Bereitstellung der verschiedenen Räumlichkeiten für die Einsätze bei der FFW Wallinghausen, der Neuapostolischen Kirche Aurich, der Grundschule und dem KiGa in Egels, dem Familienzentrum und allen weitern Privatpersonen!

Von der Realschule Realschule Aurich waren dabei: Leon Wagenschütz, Lorenzo Seider, Fabian Raue, Julian Meyer, Marc Veit, Marc Coordes , Stefan Arnold, Juliane Kaufmann, Sofia Kaufmann und Jannes Lienemann

Quelltext