Plattdeutscher Lesewettbewerb

Im Dezember hat an unserer Schule der Schulinterne Plattdeutsche Lesewettbewerb stattgefunden. Es hatten sich mehr als 20 Plattdeutsch-Leser und -Leserinnen angemeldet.

Leider konnten krankheitsbedingt nicht alle teilnehmen, aber 17 Schülerinnen und Schüler der RSA trugen ihre Texte vor. Es ist sehr schön, dass sich so viele für die plattdeutsche Sprache interessieren!

Die Jury  (Frau Krull, Frau Zimmermann und Frau Hartmann sowie Herr Schiller) entschied sich für folgende Sieger:

Jahrgang 5/6: Jesko Janssen (5a) und Carina Janssen (6d)

Jahrgang 7/8: Bent Schütte (7d) und Noah Bertelmann (8g)

Jahrgang 9/10: Fenna Poppinga (9a) und Hauke Wienekamp (9e).

Diese sechs Schülerinnen und Schüler nahmen dann im März am Kreisentscheid in der IGS Ihlow teil. Aufgeregt, aber sehr gut vorbereitet trugen sie ihre Texte der dortigen Jury vor. Und das sehr erfolgreich! Folgende Schülerinnen und Schüler der RSA haben sich für den Bezirksentscheid qualifiziert:

Jesko Janssen, Carina Janssen und Fenna Poppinga.

Auch die anderen „Realschulsieger“ erzielten sehr erfreuliche Ergebnisse, so dass alle mit ihren Leistungen zufrieden waren.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Jetzt heißt es: Daumen drücken für unsere RSA-Vertreter beim Bezirksentscheid am 2. Juni 2023 (hier an der Realschule Aurich)!