Besuch aus Frankreich

Zum zweiten Mal fand in der zweiten Maiwoche der Austausch mit unserer Partnerschule Collège St. Blaise in Vertou (Nantes) statt. Die französischen SchülerInnen waren in Familien ihrer Austauschpartner untergebracht und erlebten den Alltag in Familien live mit.

Gleich am ersten Tag gingen die französischen SchülerInnen nach einigen Kennenlernspielen mit ihren deutschen Austauschschülern in den Unterricht. Am Nachmittag wurde die Gruppe im Rathaus der Stadt Aurich vom stellvertretenden Bürgermeister Herrn Manott begrüßt.

Am nächsten Tag stand für die französische Gruppe ein Ausflug nach Bremen auf dem Programm, der leider etwas verregnet endete. Eine Einführung in die Geschichte Ostfrieslands und die Besiedelung des Moores bekamen die SchülerInnen am Donnerstag. Es folgte eine ostfriesische Teezeremonie im Café Moorgold mit einem großen Stück Torte – ein besonderes Erlebnis. Der anschließende Nachmittag mit viel Sport und Spiel schweißte die Gruppe zusammen. Es wurde Englisch, Französisch und Deutsch gesprochen und es machte allen ausgesprochen viel Spaß.

Ein weiteres Highlight der Woche war der Besuch der Insel Norderney. Hier konnten die deutschen und französischen SchülerInnen das Leben im Watt bei einer Wattwanderung erkunden. Nach einem Aufenthalt in der Stadt waren Spiele am Strand angesagt.

Der Samstag war zur freien Verfügung, so dass die Familien bei bestem Wetter ein Erlebnisprogramm auf die Beine stellten: viele SchülerInnen trafen sich im Kletterwald, in der Stadt oder auf der Kartbahn in Marienhafe. Am Abend feierten dann alle SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gemeinsam in der Schule eine ausgelassene Abschlussparty. Am frühen Sonntagnachmittag stieg die französische Gruppe wieder in Bus, um mit vielen neuen Eindrücken, Erinnerungen und Freundschaften wieder nach Hause zu fahren. Der Abschied von den Austauschpartnern ist nicht für eine lange Zeit, da wir mit der deutschen Gruppe bereits am 02. Juni nach Vertou fahren.

Es war eine tolle Woche, die allen viel Spaß gemacht hat! Vielen Dank an die Gastfamilien für Ihre Freundlichkeit und die gut gefüllten Brotdosen, an die Kolleginnen und Kollegen für Ihre Unterstützung bei Unterbringung und Programm und an Helliot, der die Teezeremonie sehr eindrucksvoll erklären konnte.

Ingrid de Wolf & Katarina Arnaud