Aus alt mach neu: Schutzbrillentaschen für den Raum NW2

Ausgefranst, durchlöchert, Stoffreste liegen auf dem Boden. Der Wandbehang in NW2 hatte seine schönsten Tage längst hinter sich.

Seine Funktion als Aufbewahrungsmöglichkeit für die Schutzbrillen der SchülerInnen konnte er in diesem Zustand nicht mehr wahrnehmen. Die Schutzbrillen mussten nun in den Schrank, lagen dort in Kästen und zerkratzen sich gegenseitig.

Dieser Problematik hat sich der Textil-WPK des 9. Jahrgangs angenommen. Sie haben Stoffstücke individuell mit der Shibori-Technik gefärbt. Sich Motive für die neuen Taschen überlegt und dazu eigene Entwürfe angefertigt. Diese Motive haben sie auf Stempel aufgebracht und mit dem Hochdruckverfahren auf ihre Stoffe übertragen. Zum Schluss mussten diese Stoffe noch zu Taschen zusammengenäht werden. Die Nähmaschinen, mit ihren kleinen Eigenarten, haben die SchülerInnen auf Trab gehalten und ein paar Nerven der SchülerInnen strapaziert. Am Ende jedoch hat es sich gelohnt. Die neuen Taschen für die Schutzbrillen hängen nun an ihrem vorgesehenen Platz. Sie sind farbenfroh, mit unterschiedlichen Motiven aus den Naturwissenschaften bedruckt und von den SchülerInnen des Textil-WPKs in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Einfach ein Blickfänger!

Erika Jansen