Aktuelle Mitteilung zum Corona Virus für unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Erziehungsberechtigten

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach aktueller Bewertung der durch das Corona-Virus bedingten Infektionslage durch die zuständigen Stellen in Niedersachsen wird ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 landesweit allen Schulen in Niedersachsen und damit auch an unserer Realschule in Aurich die Erteilung von Unterricht untersagt. Das gilt auch für das Praktikum der Klassen 9.
Es handelt sich um eine Schutzmaßnahme nach § 28 Abs. 1 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Die Schließung erfolgt aufgrund einer fachaufsichtlichen Weisung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Der komplette Unterricht sowie der Ganztagsbetrieb entfällt ersatzlos. Diese Maßnahme erfolgt, um die Möglichkeit der gegenseitigen Ansteckung mit dem Corona-Virus möglichst zu unterbinden.

Eine Notbetreuung wird für diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern im Gesundheitsbereich, im medzinischen Bereich und pflegerischen Bereich sowie im Bereich der Polizei, des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutz, der Feuerwehr oder dem Vollzugsbereich der Justiz beschäftigt sind und die Betreuung ihrer Kinder am Vormittag nicht gewährleisten können, bereitgestellt.
Sie erfolgt in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Kleingruppen in der Regel betreut von Lehrkräften.

Dies ist ein Notangebot. Es gilt die Empfehlung der Landesregierung, die sozialen Kontakte auf das Allernötigste zu beschränken. Ausgeschlossen von diesem Angebot sind erkrankte Schülerinnen und Schüler sowie Kinder aus Familien mit Corona-Verdacht.

Anfragen z.B. wegen der Notbetreung oder der Abschlußprüfungen werden bitte über iserv an die Schulleitung oder die Kolleginnen und Kollegen gerichtet. Über diese Plattform erfolgen auch weitere Informationen und Hinweise.

Darüber hinaus besteht täglich in der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr auch die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme unter 04941 67513Wir appellieren an alle unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Familien die Empfehlungen der Landesregierung, der Gesundheitsämter und des Robert-Koch-Institus ernst zu nehmen, damit wir gemeinsam und verantwortungsbewußt diese Krise meistern können!

Für die Schulleitung

Volker Bigalski