Internationaler Tag der Muttersprachen 21. Februar

Seit 2000 gibt es den internationalen Tag der Muttersprachen. Die UNESCO hat diesen Tag ins
Leben gerufen, um die Mehrsprachigkeit und die kulturelle und sprachliche Vielfalt zu fördern.
Auch bei uns wurde dieser Tag zum vierten Mal gefeiert.

Die Klingel wurde durch kurze Botschaften in verschiedenen Sprachen ersetzt. In den Pausen gab
es Zungenbrecher, Quizfragen und Memoryspiele rund um das Thema Sprachen.
Außerdem wurden internationale Spezialitäten und Süssigkeiten sowie auch Kuchen verkauft. Der
Erlös dieses Verkaufs wird für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet.
In der Mensa wurde internationale Musik gespielt und einige SchülerInnen stellten dort Plakate
aus. Die Gruppe der ukrainischen Schüler hatte eine sehr schöne Stellwand vorbereitet.
In der zweiten Pause wurde der Pokal an die Klasse mit den meisten Muttersprachen überreicht.
Die Gewinnerklasse war wieder Frau Wilms Klasse, die 10d. Die Klasse behält den Pokal ein
weiteres Jahr und gewinnt einen Ausflugstag in die nähere Umgebung.
Besonderer Dank gilt dem WPK RSA goes international, der den Tag mitgestaltet hat, der Klasse
10e, die den Kuchenverkauf organisiert hat, den ukrainischen SchülerInnen, die nach den Pausen
aufgeräumt haben und allen anderen Schülern, die so motiviert mitgemacht haben! Es war ein
toller Tag.

Katarina Arnaud-Nitze