Klosterleben in Ihlow

Im Rahmen des WPK’s Geschichte des Jahrgangs 6 wurde das Leben im ortsnahen Kloster Ihlow erkundet. Gemeinsam mit Frau Möhle und Frau Fischer fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zum Kloster Ihlow. Am Kloster angekommen, wurde der WPK von Frau Buss in Empfang genommen. Verschiedenste Facetten des Klosterlebens des Zisterzienserordens in Ihlow wurden für die Schülerinnen und Schüler greifbar gemacht.

Die eindrucksvolle Führung zeichnete sich durch die abwechslungsreichen Aktionen wie szenischen Rollenspielen, Teamaufgaben und spannenden historischen Überlieferungen aus. Die Schülerinnen und Schüler zeigten durch zahlreiche Fragen ihr Interesse am Thema und ebenso ein Gespür für die Wahrnehmung von Details.

Besonders konnte das Leben im Kloster durch die Abgabe jeglicher Habseligkeiten, der Bewältigung von Aufgaben bei herrschender Stille sowie der Wahrnehmung der Architektur nachempfunden werden. Als Highlights der Exkursion gelten der Aufstieg in den Kirchturm der Imagination sowie die Erkundung der Ausgrabungen.

Nach vielen Impressionen aus dem Leben im Kloster wurde pünktlich bei weiterhin gutem Wetter die Rückreise zur Realschule Aurich angetreten. Reflektierend haben die Schülerinnen und Schüler festgestellt, dass außerschulische Lernorte ein Gewinn für den Geschichtsunterricht sind und Geschichte auf diesem Weg greifbarer gemacht werden kann.

Inga Fischer