Platt is cool!

Das ist eine Aktion u.a. der Ostfriesischen Landschaft zu Förderung der plattdeutschen Sprache, insbesondere für junge Menschen. Die Schirmherrschaft dieser Aktion hat auch in diesem Jahr wieder der Ministerpräsident Niedersachsens, Stephan Weil, übernommen. Aus diesem Anlass fand ein kleiner Empfang in der Ostfriesischen Landschaft statt, an dem auch drei Schüler der Realschule Aurich teilnahmen: Mia Mannott, 6a, Kilian Wenger, 6e, und Ben Vüst, 8g – und Frau Hartmann als Begleitung. Neben einigen Reden nahm sich Herr Weil auch kurz Zeit für Gespräche und Fotos mit den Schülern (es waren auch Schüler einer Norder Grundschule und einer Wittmunder Berufsschule anwesend). Er zeigte sich sehr erfreut über das Interesse der Schüler an der plattdeutschen Sprache. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und es gab natürlich eine leckere Tasse Tee! Insgesamt war es eine interessante und unterhaltsame Veranstaltung.