Schleusenfahrt statt Unterricht – Ukrainer erkunden Ostfrieslands Kanäle

Einen Unterricht der besonderen Art erlebten am 23.6.23 zehn ukrainische Schülerinnen und Schüler bei einem Ausflug mit dem Schiff MS Stadt Aurich auf dem Ems-Jade-Kanal.

Die DaZ-Lehrerinnen Frau Meyer und Frau Fecht hatten den Ausflug organisiert und bestes Wetter bestellt, sodass an Deck nicht nur Sonne und Natur genossen werden konnten, sondern auch Eis und kalte Getränke. Auf der Fahrt in Richtung Ihlow bot sich auch die Gelegenheit Kartenspiele und Brettspiele zu spielen.

Während der 2,5-stündigen Fahrt lernte die Gruppe Neues über Brücken, Schleusen, Kanäle und die ostfriesische Landschaft.

Frau Meyer zeigte sich im Nachhinein sehr zufrieden, da nicht nur das Wetter stimmte, sondern auch die Stimmung an Bord.