Europäischer Tag der Sprachen am 26. September 2022

Auch dieses Jahr wurde an unserer Schule wieder der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Die Schule war mit Fahnen und Girlanden geschmückt und die Schüler wurden morgens in verschiedenen Sprachen begrüßt.

In den Pausen gab es Programm in der Eingangshalle und in den Klassenräumen U11 und U13. Alle interessierten Schüler konnten Spiele und Quizze zum Thema Sprachen machen und dabei Süßigkeiten gewinnen. Das diesjährige Motto war Frieden. In Europa gibt es zahlreiche verschiedene Sprachen, daher ist es wichtig, dass alle mindestens eine Fremdsprache sprechen, denn eine gute Verständigung ist die Grundvoraussetzung für Frieden.

Im Vorfeld hatten zu dem Thema zahlreiche Klassen im Fremdsprachenunterricht gearbeitet und Aktionen oder Beiträge vorbereitet.

Es gab bemalte Friedesnsteine, eine internationale playlist mit Friedensliedern und eine Pinnwand, an die jeder seine Gedanken zum Thema Frieden aufschreiben konnte.

Außerdem wurden auf Stellwänden die Ergebnisse der Schüler ausgestellt. Friedensaktivisten wurden vorgestellt, Karikaturen beschrieben, Gedichte übersetzt und Gedanken und Bilder ausgestellt. Der WPK-Plattdeutsch schenkte Tee aus und ließ die Schüler Friedenstauben bemalen.

Die Aktionen haben den Schülern großen Spaß gemacht. Wir danken dem WPK „RSA goes international“, dem WPK Plattdeutsch, der 8d und allen Klassen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt haben.