Exkursion Gedenkstätte Sandbostel

Am Dienstag den 07.02.2023 haben die Klassen 9c und 9e in Begleitung von Herr Salehi, Herr Schiller, Frau Krull und Frau Fischer die Gedenkstätte Lager Sandbostel besucht.

Wir wurden von Herrn Hellwinkel und Frau Steigerwalt freundlich empfangen. Die Klassen der Realschule Aurich haben einen besonderen Einstieg, mit einer lokalen Verbindung zum Ort Tannenhausen erhalten. In Kleingruppen haben die SuS die Personalakten einzelner sowjetischer Kriegsgefangener vorgestellt. Sie alle wurden im Feb-März vom Krieggefangenenlager Sandbostel in das Arbeitslager Tannenhausen deportiert und dort im Monitionslager der Wehrmacht eingesetzt. Nach ca. 1 Monat sind viele von ihnen an Krankheit, Erschöpfung oder Hunger verstorben. 97/100 dieser Schicksale aus Sandbostel sind in Tannenhausen nachgewiesen.

Um die komplexe Geschichte von Stalag XB zu erfassen wurden Fotomaterial sowie Fundstücke des Geländes untersucht. Anschließend erfolgte eine gemeinsame Spurensuche in den Gebäuden und Baracken innerhalb eines Geländerundgangs.

Zum Schluss hatten die SchülerInnen noch etwas Zeit sich allein umzusehen, bevor es mit vielen bewegenden Eindrücken wieder zurück nach Aurich ging.
Besonders durch die gestellten Rückfragen der Klassen und den geführten
Einzelgesprächen wurde die Bedeutsamkeit der Erinnerungskultur einer solchen Gedenkstätte und die Relevanz von außerschulischen Lernorten hervorgehoben.

Anne Krull und Inga Fischer