Fachpraxisklausur des Wahlpflichtkurses Hauswirtschaft Klasse 10

“Bereitet ein Osterfrühstück für vier Personen mit der entsprechenden Tischdekoration zu.”

So lautete die Aufgabe für die Schülerinnen des WPK Hauswirtschaft. Dabei sollte das Frühstück ein Getränk, eine Eier- sowie Obstspeise beinhalten.

Ein Gericht nach Wahl bildete den Abschluss dieser Aufgabe. Eifrig planten nun vier Gruppen die Umsetzung des gestellten Themas auch unter Berücksichtigung des vorgegebenen Budgets. Der Einkauf und die Arbeitsplanung waren Teil der Aufgabe, die unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Sorgfalt erledigten. Am Klausurtag wurden dann verschiedene Eierspeisen, Smoothies, Saftcocktails, Pancakes, Hefezöpfe, Croissants und Kräuterfaltenbrot hergestellt. Verschiedene Obstsorten in Verbindung mit Joghurt, Quark etc. gehörten natürlich auch dazu. Die österlichen/frühlingshaften Tischdekoration bildeten dazu einen reizvollen optischen Rahmen. 

Hildegard Willms