„Lesen macht stark!“ – Ein neues Projekt an unserer Schule!

—> Warum darf unsere Schule dabei sein und warum machen wir mit? Schon seit längerem ist offensichtlich, dass viele Schüler und Schülerinnen nicht sinnentnehmend lesen können. PISA stellt immer wieder fest, dass insbesondere Jugendliche Probleme im Bereich der Lesekompetenz haben. Das Land Niedersachsen hat jetzt ein Projekt ins Leben gerufen, das die Lesekompetenz derSchüler und Schülerinnen nachhaltig verbessern soll, denn das Lesen stellt die Basis für schulisches Lernen dar und ist in jedem Fach von elementarer Bedeutung. Wir sind als Schule für dieses Projekt ausgewählt worden und haben mit Frau de Wolf und Frau Vogelsang nach einem Jahr Ausbildung zum Sommer 2021 zwei ausgebildete Lesecoaches, die als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Nach den Sommerferien 2021 starten die 6. Klassen in das Projekt und zum Herbst 2021 folgen die neuen 5. Klassen. Die Lesemappe soll als fester Bestandteil in den Unterricht aller Fächer integriert werden.Wir freuen uns alle sehr, dabei sein zu dürfen.