Lichterfest des 6. Jahrgangs

Gemeinsam Licht sein für Andere

Am Montag, den 28. November fand in der Aula zum ersten Mal ein Lichterfest statt. Der gesamte 6. Jahrgang wurde in der abgedunkelten und nur von Kerzen erleuchteten Aula von Frau Tjaden begrüßt. Licht als Symbol der Weihnachtszeit und als Symbol des Friedens zog sich als roter Faden durch das Programm.

Der WPK Musik von Herrn Theilen brachte die gesamte Aula zum Mitsingen von Jingle Bells und We wish you a merry christmas. Die Klasse 6a warb mit dem Lied Königreich der Liebe für eine bessere Welt, in der Nächstenliebe und Toleranz einen größeren Stellenwert haben. Ein Gedicht „November“ gaben 2 Schülerinnen der Klasse 6g zum Besten. Was Frieden bedeuten kann, erklärten Schüler der Klasse 6e und machten deutlich, wie gut wir es haben, in Deutschland aufzuwachsen. Eine schöne Geschichte vom beschenkten Nikolaus trug ein kostümierter Nikolaus der Klasse 6f vor.
Der WPK Tanzen unter der Leitung von Frau Camp stellte sein Können zu dem Lied „Pray for Ukraine“ unter Beweis. Große Aufmerksamkeit erhielten auch die 6 Ukrainer:innen, die in landestypischen Outfits einen ukrainischen Beitrag vom Eurovision Song Contest zum Besten gaben: Bei ausdrucksstarkem Gesang, Akrobatik und einer Tanzeinlage war die gesamte Schülerschaft sichtlich begeistert.

Nicht nur in Ländern wie der Ukraine gibt es aktuell viel Dunkelheit. Gemeinsam möchte der 6. Jahrgang ein wenig Licht in das Leben einiger Auricher bringen und Spenden für die Auricher Tafel und den Tagesaufenthalt für Wohnungslose sammeln.
So warb Frau Tjaden am Ende des Lichterfestes für den schuleigenen Adventsmarkt: Punsch, Waffeln, Kuchen, Muffins, Popcorn, herzhaftes Gebäck, Spezialitäten aus anderen Ländern, Weihnachtsdekoration, Freundschaftsbänder und vieles mehr warteten auf den gesamten 5. & 6. Jahrgang. Ein großer Dank gilt dem Klassenlehrerteam 9, den Hauswirtschafts-, Textil- und Werkkolleg:innen, die dieses buntes Angebot organisiert hatten. Außerdem danken wir auch der Firma Auricher Süßmost, die uns den leckeren Winterpunsch gespendet hat.

Alle Beteiligten waren am Ende glücklich und zufrieden: Gemeinsam kann man die Welt ein kleines bisschen heller machen! Es konnten fabelhafte 450€ Euro für einen guten Zweck gesammelt werden!

Imke Tjaden