Realschule Aurich nimmt an landesweitem Gesundheits-Programm teil

Die Realschule Aurich nimmt seit Beginn dieses Schuljahres an dem niedersächsischen Gesundheits-Programm für Schulen „Gesund Leben Lernen“ (GLL) teil. Die Teilnahme ist auf eine Laufzeit von zwei Jahren angelegt.

Bei „Gesund Leben Lernen“ handelt es sich um ein Kooperationsprogramm zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen unter der Programmleitung des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Seit der Gründung von „Gesund Leben Lernen“ im Jahr 2003 haben bereits über 280 niedersächsische Schulen teilgenommen. Die AOK Niedersachsen unterstützt das Projekt von Anfang an und begleitet die Schulen aktuell mit 25 Präventionsfachkräften.

„Gesund Leben Lernen“ hat das Ziel, mit der Einführung eines Gesundheitsmanagements den „Lern- und Arbeitsort Schule“ dauerhaft zu einer möglichst gesunden Lebenswelt zu entwickeln – für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen. Mit Blick auf zurückliegende, augenblickliche und zukünftige Herausforderungen, wie der Corona-Pandemie, sollen dabei die Strukturen der Schule krisenfester und die Resilienz bei allen Beteiligten gestärkt werden.

„Wir freuen uns sehr auf den Start. Erste Vorstellungen, welche Aspekte gesunder Lebens- und Arbeitsverhältnisse wir als erstes an unserer Schule verwirklichen könnten, gibt es auch schon“, sagt Schulleiterin Kathrin Peters.