Steibis 2024: Skifahren lernen auf der Falkenhütte

Unsere Anreise begann am 1. Februar gegen 18 Uhr an der Sparkassen-Arena. Unterwegs im Bus wurden Spiele gespielt, Lieder gesungen und viel gelacht.

Ungefähr um 6:30 Uhr sind wir dann alle endlich nach einer langen Nacht in Steibis angekommen, und nach einem langen Frühstück haben wir uns dann alle in die Gondel vom Immenberg gesetzt. Das nächste und wahrscheinlich schwerste Erlebnis war den Gipfel zu erklimmen, wo in ca. 1600m Höhe die Falkenhütte steht. Beim Aufstieg konnte jeder in seinem eigenen Tempo hochlaufen. 2,5 Stunden und ein paar Pausen später trafen endlich die ersten oben auf der Falkenhütte ein. Auf der Falkenhütte wurden wir direkt von der frischen Bergluft herzlich empfangen und haben direkt eine schön sättigende Mahlzeit erhalten. Nach dem Auspacken der Koffer haben sich viele aus der Gruppe nach draußen bewegt und haben die wunderschöne Schneelandschaft genutzt, um auf dem Bauch einen Hügel hinunterzurutschen. Die Landschaft war wirklich das Schönste, die Hütte war umringt von Bergen und Schnee vom Speisesaal war es sogar möglich, bis zum Bodensee zu schauen. Am zweiten Tag ging es dann endlich los mit dem eigentlichen Abenteuer; dem Skifahren. Jeder hatte seine Skier und Snowboards bereits in Steibis erhalten und war bereit, auf die Piste zu gehen. Insgesamt haben es sich 5 Skilehrer zur Aufgabe gemacht , uns das Ski- oder Snowboardfahren beizubringen.

Der erste Tag war für alle wohl eine Herausforderung, aber Übung macht den Meister. Jeder Tag war wie ein Abenteuer, das leider viel zu schnell endete. In diesen wunderschönen 7 Tagen auf der Falkenhütte hat jeder das Ski- und Snowboardfahren gelernt, obwohl jeder einzelne mal auf die Nase gefallen ist, hat sich jeder wieder aufgerappelt und weiter gemacht. Jeden Abend wurden wir nach einem abenteuerreichen Tag von einem neuen Abendprogramm unterhalten. Am Abend des vierten Tages haben wir uns draußen gesammelt und haben eine kleine Fackelwanderung gemacht. Jeder war überrascht, was uns am Sternenhimmel erwartete, ein wunderschön, klarer Sternenhimmel viel zu schön, um es mit einer Kamera aufzunehmen. Leider konnten wir alle am Donnerstag kein letztes Mal Skifahren aufgrund der Wetterlage, trotz des Wetters, hat sich jeder einen schönen Tag in der Falkenhütte gemacht mit seinen Freunden. Nachdem alle ihre Koffer gepackt hatten, hat jeder noch einen letzten Abend mit Tanzen auf der Falkenhütte verbracht. Am nächsten Morgen wurden alle Koffer verladen und wir haben uns nach einem langem sättigenden Frühstück alle fertig gemacht und sind wieder den Berg runter gelaufen. Gegen 11 Uhr kamen wir alle dann endlich an der Gondel vom Immenberg an. Auf dem Weg nach unten wurde der Schnee immer weniger und unsere Vorfreude auf die Stadterkundung immer größer. In der Stadt wurde uns alles gezeigt, wir verbrachten 2 spaßige Stunden im Aquaria in Oberstaufen.

Nachdem alle wieder frisch waren, durften wir uns in dem kleinem Örtchen frei mit unserem Freunden bewegen. Um 17:30 Uhr hieß es dann für uns alle Abschied zu nehmen, von unserem kleinen Schneeurlaub. Erschöpft von unserer Stadterkundung fuhren wir alle wieder zurück nach Hause. Unsere Ankunft war um circa 4:30 Uhr, Koffer geschnappt und direkt auf nach Hause, um noch einmal kurz ein bisschen Schlaf nachzuholen. Und damit war unser schönes Schneeabendteuer zu Ende.

Valentina Westerholt (9f)