Xmas is comin‘ – Weihnachtskonzert der Bläserklassen

Am Montag, den 27.November 2023 haben die Bläserklassen 5a, 6a und 7a zum jährlichen Xmas-Konzert eingeladen.

Da in diesem Jahr der erste Advent schon zu Beginn des Dezembers (03. Dezember) war, kam es schon im November zu den ersten weihnachtlichen Klängen in der Aula der Realschule. Es kam eine sehr gemütliche Atmosphäre auf, da die Aula weihnachtlich geschmückt wurde, die Bläserkinder mit Weihnachtsmützen, -pullis und -kleider bekleidet waren und das Technikteam mit einer geschickten Beleuchtung, viel rot, die Bühne ausleuchteten. Diese Punkte unterstrichen aber nur die sehr guten Leistungen der Bläserklassen. Die Begrüßung machten die drei leitenden Lehrkräfte der Bläserklassen Jonas Wagener (5a), Doris Bigalski (6a) und Imke Tjaden (7a) mit einer mehrstimmigen Gesangseinlage des Adventsklassikers „Winter Wonderland“ bevor die Klasse 5a ihr erstes kleines Konzert hatte. Mit traditionellen Volksliedern aus ‚Nah und Fern‘ und den Weihnachtliedern („Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „In der Weihnachtsbäckerei“) wurde das Publikum begrüßt und die einzelnen Instrumentengruppen vorgestellt. Den Übergang zu dem Auftritt der Größeren machten die 5a und 6a zusammen mit „Jingle Bells“ – gespielt und gesungen. Die 6a spielte mehrstimmig Weihnachtsklassiker wie „Alle Jahre wieder“, „Dicke rote Kerzen“ und „Fröhliche Weihnacht‘“. Viele Strophen wurden in unterschiedlichsten Besetzungen und Melodie-Verteilungen virtuos gespielt. Die 7a hob die Weihnachtslieder auf ein hohes Niveau und spielten viele englische Weihnachtslieder wie „Sleigh Ride“, „Rocking around the Christmas tree“ oder „Santa Claus is comin to town“. Den Abschluss des Konzertes machte das Publikum die zum Singen eingeladen wurden. Anschließend teilten sich die Klassen auf und ließen bei Winterpunsch, heißem Apfel, Snacks und Fingerfood den Abend gemütlich ausklingen. Mit diesem erfolgreichen Konzert konnten die besinnlichen Advents- und Weihnachtstage mit allen Auftritten und Liedern folgen.

Jonas Wagener