English Theatre in der Realschule Aurich

Am 07.02.2024 hatten wir die zwei jungen Schauspieler Anthony und Sophie der Theatertruppe „The Phoenix Theatre“ in der Schule.

Sie spielten zwei Stücke: Das Stück „McVamp“ für die Jahrgänge 5 und 6 sowie das Stück „Echoes – The Loss of Lilly“ in den Jahrgängen 8 und 9. Während des Stücks „McVamp“ wurden die jüngeren Schülerinnen und Schüler immer wieder interaktiv in das Bühnenspiel eingebunden bis hin zu einem unterhaltsamen Catwalk zweier Schüler. Inhaltlich ging es darum, dass der Vampir Cedric McVamp versuchte dem Familienunternehmen, einer Blutbank, zu entfliehen und eine eigene Eisdiele zu eröffnen, da er kein Blut mag. Hilfe erhielt er dabei von seiner Cousine, der Fledermaus, Rosmary. Die Eisdiele nannten sie „McFlavour“.
Im Stück „Echoes – The Loss of Lilly“ schwenkte die Stimmung von munter und lachend auf bedrückend um, da es sich hier rund um das Thema Cybermobbing drehte. Ryan und Lilly, welche von Mitschülern über social media gemobbt werden, erzählten ihre Geschichte. Bei Ryan begann das Mobbing durch eine gehässige Mitschülerin, die seinen Kopf auf einen anderen Körper photoshoppte, bei Lilly aufgrund eines aufreizenden Bildes, welches sie eigentlich ihrem Freund im Vertrauen schickte. Bei Ryan endete das Mobbing durch die Hilfe einer Vertrauenslehrerin, bei Lilly endete es leider tragisch…
Am Ende der letzten Vorführung konnten die Schülerinnen und Schüler wie gewohnt Fragen auf Englisch stellen, welche die Schauspieler ihnen gerne beantworteten. It was nice having you!