Gelebte Barmherzigkeit – Die Klasse 8a zeigt, wie es geht!

Im Religionsunterricht hat die Klasse 8a die 6 Werke der Barmherzigkeit besprochen und erfahren, was es heißt, barmherzig zu sein. Nachdem man sich mit den Angeboten der Diakonie Aurich beschäftigt hatte, entstand die Idee, selbst aktiv zu werden und dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

Schnell waren vier Projektideen geboren, zu der sich die Schüler:innen zuordneten:

1) Unterstützung der Auricher Tafel
2) Unterstützung des Auricher Tierheims
3) Unterstützung des Tagesaufenthaltes für Wohnungslose
4) Unterstützung des Frauen- und Kinderschutzhauses

Auf ganz unterschiedliche Weise sammelten die Gruppen eigenständig Sach- und Geldspenden: Während die einen Kuchen backten und in der Schule verkauften, sammelten andere in der Nachbarschaft Geld, manche starteten einen Aufruf Spielzeug und Geldspenden beim Elternsprechtag abzugeben, einige packten Nikolaustüten, nachdem sie beim Edeka Pfandbons hatten spenden lassen. Auch das Geld, das beim Lichterfest gesammelt worden war, konnte nun sinnvoll eingesetzt werden.

Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg:

• 270€ konnten beim Tierheim abgegeben werden
  • für knapp 400€ konnten Reis, Mehl, Zucker und Nudeln für die Tafel eingekauft werden
  • ein warmes Essen für Bedürftige gab eine Gruppe zusammen mit 250€ beim Tagesaufenthalt für Wohnungslose ab
  • zwei voll bepackte Bollerwagen mit Sachspenden und knapp 500€ Geldspende konnten beim Frauen- und Kinderschutzhaus zusammen mit den Nikolaustütchen abgegeben werden

Die gesamte Klasse war sich am Ende einig: Es war ein sehr gutes Gefühl, anderen helfen zu können, persönliche Schicksale haben betroffen gemacht, viele waren überrascht, wie viel Geld in so kurzer Zeit zusammen gekommen war, die Schüler:innen haben Berührungsängste verloren und gelernt, welch wertvolle Arbeit die verschiedenen Institutionen leisten.

Ein großes Dankeschön an die Klasse 8a, die uns allen gezeigt hat, wie leicht es sein kann, barmherzig zu sein!

Imke Tjaden