Schüler aus Vertou erleben verschneites Aurich im Dezember

35 Schüler und Schülerinnen und drei Lehrerinnen unserer Partnerschule St. Blaise aus Vertou in Frankreich waren vom 04. bis zum 10. Dezember zu Besuch in Aurich.

In diesem Schuljahr lag der Termin im Winter, so dass die Gruppe das vorweihnachtliche Ostfriesland erkunden konnte. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über den Schnee und die Weihnachtsmärkte und lernten jede Menge Traditionen in der Schule und in den Familien kennen. Am Dienstag konnten die französischen und deutschen Schüler und Schülerinnen nach einer Ralley durch die Stadt und einem Spielenachmittag in der Turnhalle, den Frau Camp organisiert hat, an einer Verknobelung teilnehmen, bei der sie viele tolle Preise gewinnen konnten. Danach wurde in den Familien der Stiefel aufgestellt, damit der Nikolaus ihn über Nacht befüllen kann. Der Nikolaustag stand ganz im Zeichen der Adventszeit: es wurden Plätzchen gebacken und verziert, Schälchen getöpfert und Sterne aus Draht geschweißt. Nach einem Mittagessen in der Mensa ging es in die Boulderhalle, wo fleißig geklettert wurde. Zum Abschluss stand ein Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Am nächsten Morgen fuhr die französische Gruppe gleich morgens nach Bremen, um dort mit einer Führung die Altstadt zu erkunden, im Ratskeller zu essen und den großen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt nach Souvenirs und Geschenken zu durchforsten. Bei einem Besuch der Seehundstation in Norddeich und des Teemuseums am Freitag lernte die französische Gruppe die Region noch ein weniger näher. Den letzten Tag des Austausches verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit den Gastfamilien: es wurden Geschenke für die Familien eingekauft, Leer besucht und auch Schlittschuh gefahren. Als Abschluss wurde am Abend eine große Party mit französischen, deutschen und englischen Hits und vielen Leckereien in der Schule gefeiert. Nach einer kurzweiligen Woche mit vielen Erlebnissen machten sich die französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen am Sonntag Nachmittag wieder auf den Weg nach Hause. Auch in diesem Schuljahr wurden neue Freundschaften geschlossen und alle Beteiligten freuen sich schon sehr auf den Gegenbesuch im April in Vertou. Vielen Dank sagen wir allen beteiligten Schülern und Eltern für die Aufnahme eines/r französischen Austauschpartners/in. Auch den Sponsoren für die Verkobelung (Auricher Süßmost, Sparkasse Aurich-Norden, Ostfriesische Brandkasse, Bäckerei Lorenz, Kronen Apotheke) danken wir sehr.

Ingrid de Wolf, Katarina Arnaud-Nitze, Inga Fischer und Grietje Falkena